Die Vorstandschaft des Chores v.l.: Geno Wüst, Ursel Novoszel, Gisela Fischer, Hilde Beck, Isolde Heilig, Wolfgang Lachmann und Karl-Heinz Glaser  (Foto Daniela Janke)

Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Mariabrunn

 

Am Dienstag, den 30.01.2024 trafen sich die Sängerinnen und Sänger gegen sonstige Gepflogenheiten nicht zur Chorprobe, denn auf dem Programm stand die jährliche Hauptversammlung.

 

Der fast vollzählig anwesende Chor hatte sich im Probenlokal rund um eine große Tafel gesetzt. So konnte man einerseits besser miteinander diskutieren, andererseits fanden damit auch die Tassen Platz für den von Hilde Ruchti gespendeten Glühwein sowie Teller mit Zopfbrot.

 

Isolde Heilig als Sprecherin des Leitungs-Teams eröffnete die Sitzung und ging sogleich zur Tagesordnung über. Mit Spannung erwarteten die Chormitglieder aus dem vergangenen Jahr den Kassenbericht des Kassiers Karl-Heinz Glaser sowie den Jahresbericht, angefertigt und vorgetragen von Chronistin Geno Wüst. Die Vorträge wurden über Laptop und Beamer mit Tabellen und Fotos unterlegt und somit waren sie besonders spannend und abwechslungsreich. Da die Kasse in Ordnung ist und das Jahresprogramm in der Rückschau durchaus Anklang fand, wurden beide Vortragenden mit entsprechendem Beifall bedacht.

Das Ergebnis der einige Tage zuvor erfolgten Kassenprüfung wurde von Wolfgang Lachmann präsentiert. Zusammen mit Geno Wüst hatte er die Kasse geprüft. Für die akribische Kassenführung konnten nur Bestnoten gegeben werden, und somit stand für die Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege. Diese wurde deshalb einstimmig von der Versammlung erteilt.

Der nächste Tagesordnungspunkt war turnusgemäß Neuwahl der Vorstandschaft, was in diesem Chor alle vier Jahre erfolgen muss. Alle im Amt befindlichen Funktionsträgerinnen und -träger erklärten sich für eine weitere Amtsperiode bereit. Aus der Versammlung kamen auch keine Vorschläge für Veränderungen. Somit hatte Wahlleiter Wolfgang Lachmann wenig zu tun und am Ende war die gesamte bisherige und zukünftige Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Vollständigkeit halber seien hier alle genannt:
Leitungsteam: Hilde Beck, Gisela Fischer, Isolde Heilig

Kassier: Karl-Heinz Glaser

Chronistin: Geno Wüst

Presse und Internet: Heinz Unglert

Notenwartin: Ursula Novoszel

Kassenprüfung: Geno Wüst, Wolfgang Lachmann

 

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ angelangt gab die Chorleiterin Gertraud Vogel einen kurzen Ausblick auf das Programm der kommenden Osterfeiertage. Aus dem Chor angeregt wurde eine Überarbeitung des Repertoires für Trauerfeiern und für gesellige Anlässe. Die Chorleiterin wird sich dessen nach Ostern annehmen. Isolde Heilig schlug vor, den Jahresausflug ins Zugspitzgebiet zu legen, was breite Zustimmung fand. Ebenfalls Gefallen fand der Vorschlag eines Chormitglieds zur Kameradschaftspflege, unterstützt durch einen fest terminierten monatlichen Wirtshausbesuch.

Mit einem gemütlichen Beisammensein nach Schließen der Sitzung ließen die Sängerinnen und Sänger den Abend ausklingen, die nächsten Dienstage wird wieder geprobt!

 

Wolfgang Lachmann


Kirchenchor Mariabrunn ehrt Mitglieder
Hilde Beck seit 55 Jahre im Chor

Mit einer besinnlichen Adventsfeier in der mit Kerzen stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche stimmte sich der Kirchenchor Mariabrunn mit Glockengeläut, Liedern und Texten  auf seine diesjährige Cäcilienfeier ein. Im festlich gedeckten Kirchengemeindesaal angekommen, begrüßte Isolde Heilig vom Leitungsteam des Chores Pfarrer Armin Noppenberger von der Seelsorgeeinheit Seegemeinden, den gewählten Vorsitzenden des Mariabrunner Kirchengemeinderates Tobias Plümer, den Chorpensionär Herbert Burkhardt, die Leiterin des Chores Gertraud Vogel mit ihrem Mann, dem Organisten Hans Vogel, und die Sängerinnen und Sänger vom Chor samt deren Angehörigen. Nach dem Essen, geliefert von der Gaststätte Da Fato Eriskirch und serviert vom Leitungsteam, wurden folgende Sängerinnen für ihre langjährige Chormitgliedschaft geehrt: Ute Brugger vom Sopran und Heidi Lachmann vom Alt für je 30 Jahre und Hilde Beck vom Sopran für 55 Jahre. Je 25 Jahre beim Chor sind Maria Letzkus und Ursula Habisch, die krankheitsbedingt leider nicht an der Feier teilnehmen konnten. Die Chorleiterin Gertraud Vogel wurde für ihre 15 Jahre beim Chor geehrt. Die Geehrten erhielten neben den Dankesworten der Ehrengäste Urkunden aus den Händen von Pfarrern Noppenberger und von Tobias Plümer einen Blumenstrauß. Isolde Heilig würdigte die Verdienste für Jede mit einem Gedicht. Selbstverständlich wurde auch den Verstorbenen vom Chor gedacht und die Chorkerze angezündet. Für ihre besondere und umfangreiche Arbeit für den Chor bedankte sich Hilde Beck bei der Notenwartin Ursula Novoszel. Zum Schloss des offiziellen Teils trug sie noch ein Gedicht, "Die bunte Tüte von Anna Egger", ein Gedicht zum Nachdenken vor. Jeder Anwesende erhielt daraufhin eine "bunte" Tüte mit Inhalt. Mit Getränken und Gebäck bestens versorgt, saßen die Gäste in gemütlicher Runde noch lange zusammen.

Kirchenchor Mariabrunn fährt zum Säntis

 

Am Sonntag, 09. Juli 2023 fuhren 30 Sängerinnen und  Sänger und deren Angehörige mit dem neuen, klimatisierten Bus der Firma Funk zum "Hausberg des Bodensees", dem Säntis. Bei besten Wetterbedingungen führte die Reise am See entlang, unterbrochen durch ein kurzes Brezelfrühstück, und einem Blick auf ein Hundertwasserhaus zur Talstation bei der Schwägalp. Gemeinsam ging es mit der Gondel in schwindelerregende Höhen zum Gipfelrestaurant. Die ersten Fotos auf der Aussichtsterrasse wurden gemacht. Von hier aus hat man einen grandiosen Blick in sechs Länder: Österreich, Schweiz, Liechtenstein Italien, Frankreich und Deutschland und auf den Zürichsee und den Bodensee. Ein schönes Gefühl, einmal vom Säntis zum Bodensee zu schauen und nicht umgekehrt. Die Temperaturen auf einer Höhe von 2502 m waren bei wenig Wind angenehm warm. Pünktlich ging es ins Restaurant, wo uns ein mehrgängiges Buffet erwartete, welches nichts an Wünschen übrig ließ. Es wurde nach Herzenslust geschlemmt. Unterhalten wurden wir mit origineller Schweizer Hackbrett- und Geigenmusik. Danach machte sich eine große Gruppe auf zum Gipfelkreuz und zur Aussichtsplattform, andere machten sich es auf der Terrasse gemütlich. Bei der Talstation konnte man sich noch in der dortigen Käserei mit gutem Appenzeller Käse versorgen. So ging es dann wieder über das Städtchen Appenzell mit lustigem Gesang zurück nach Mariabrunn, wo wir im hiesigen "Da Fato" unseren Abschluss feierten. Ein schöner Sonntagsausflug für Jung und Älter ging so mit vielen neuen Eindrücken zu Ende. (IH)

 

Weitere Fotos unter der Seite "Bilder"


Jahreshauptversammlung mit Ehrungen beim Kirchenchor Mariabrunn

Am 31. Januar 2023 hielt unser Kirchenchor im Proberaum der Alten Schule Mariabrunn seine Jahreshauptversammlung ab. Der Einladung sind fast alle Sänger und Sängerinnen des Chores gefolgt. Im Namen des gesamten Leitungsteams begrüßte Isolde Heilig alle Anwesenden und den 2. Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Herrn Plümer. Sie bedankte sich bei allen Chormitgliedern und der Dirigentin für die letzten 3 schwierigen Jahre, die wir trotz Pandemie gemeinsam gut meistern konnten. Aufgrund der erschwerten Coronasituation fielen leider auch die Jahreshauptversammlungen aus. Als erster verlas nun unser Kassenwart, Karl-Heinz Glaser, unterstützt durch eine Bildpräsentation, den Kassenbericht der letzten 3 Geschäftsjahre. Kassenprüfer Wolfgang Lachmann und Genoveva Wüst konnten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen.

Anschließend ließ Genoveva Wüst in sehr anschaulicher Weise die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren. Karl-Heinz Glaser bereicherte diesen Bericht mit sehr schönen Bildern.  Hilde Beck übernahm das Jahr 2022. Der Höhepunkt in diesem Jahr war sicher unser 175 jähriges Jubiläum am 3. Oktober, das wir gebührend gefeiert haben.  Dabei wurde uns wieder bewusst, welche schwierige Zeiten der Chor doch so gut überstanden hat. Nun hoffen wir für die Zukunft wieder auf einen regelmäßigen Chorbetrieb.

Tobias Plümer schlug die Entlastung des Leitungsteam vor, was einstimmig geschah.

Nun standen drei Ehrungen auf dem Programm.

Als erste wurde Luitgard Pohl für 25 Jahre Singen im Chor mit der Urkunde des Cäcilienverbandes geehrt.  Für 30 Jahre bekam Josefa Enzenmüller die Urkunde überreicht. Sie ist auch unsere Vertreterin im Kirchengemeinderat und hat die Kasse jahrelang betreut. Wolfgang Lachmann singt ebenfalls seit 30 Jahren in unserem Chor. Ihm hat der Chor viel zu verdanken, jahrelang war er unser Vorstand und hat auch die Kirchenchorfestschrift und Chronik mit einem Team initiiert, die Palästrinamedaille beantragt und ist immer noch eine große Stütze für den Chor. Das Leitungsteam bedankte sich bei den Geehrten ganz herzlich für ihre langjährige Mitarbeit und Treue zum Chor.

Tobias Plümer sprach die Dankesworte der Kirchengemeinde, da Herr Pfarrer Noppenberger nicht kommen konnte. Alle drei bekamen Blumen und ein Geschenk überreicht.

Hilde Beck bedankte sich bei Ursel Novoszel für ihren aufwendigen Einsatz als Notenwartin und überreichte ihr einen Geschenkgutschein.

Zum Punkt Verschiedenes wurde über das Jahresprogramm, die Festmesse zu Ostern, den Ausflug und anderes diskutiert.  In geselliger Runde, mit Imbiss und Getränken, dankenswerterweise von Gisela Fischer organisiert, ließen wir die Versammlung enden. (I.H.)


Diamantene Hochzeit

 

Der Kirchenchor Mariabrunn gratulierte seiner langjährigen Sängerin Hilde Ruchti und ihrem Ehemann Siegfried zur Diamantenen Hochzeit recht herzlich. Der Chor sang in der Kirche beim Festgottesdienst ihnen zu Ehren  ein Ständchen, überreichte Blumen und wünschte ihnen gute Gesundheit und viele weitere gemeinsame und glückliche Jahre.


Kirchenchor Mariabrunn feierte großes Jubiläum

(Isolde Heilig)

(Fotos Olaf Grabbe)

 

Am Sonntag, den 2. Okt.22 konnten wir unsere 175-Jahrfeier mit einem feierlichen Gottesdienst begehen. So sahen wir dieses Ereignis als Anlass, viele ehemalige Chormitglieder und deren Angehörige einzuladen um unsere Verbundenheit zu zeigen. Krankheits- oder altersbedingt konnten nur noch wenige dieser Einladung folgen, was natürlich sehr schade war. Auch unter unseren Sängern mussten wir auf einige coronabedingt verzichten. Nichts destotrotz konnten wir mit einem anspruchsvollen Programm den Gottesdienst musikalisch begleiten. Herr Pfarrer Noppenberger überbrachte dann die Glückwünsche der Kirchengemeinde und überreichte eine Dankesurkunde des Dekanates.
Über die Glückwünsche des Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Herrn Tobias Plümer, haben wir uns besonders gefreut und auch geehrt gefühlt. Er traf wirklich die richtigen Worte und überreichte eine großzügige Spende an die Chormitglieder. Dafür bedanken wir uns auch auf diesem Wege nochmal recht herzlich. 

Auch der benachbarte Kirchenchor aus Eriskirch überbrachte uns Glückwünsche und ein großes Weinpaket, das wir bei nächster Gelegenheit natürlich in froher Runde genießen werden. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen konnten wir noch so manches nette Gespräch  mit den Gästen führen.

Den Abend ließen wir bei einem Festmenü in froher Gemeinschaft der aktiven Sänger und Sängerinnen dankbar ausklingen. An dieser Stelle sei allen gedankt, die sich auf so vielfältige Weise für dieses Jubiläum eingebracht haben. Wir werden es als Höhepunkt des Jahres sicher lange in Erinnerung behalten.


Kirchenchor Mariabrunn gratuliert Maria Letzkus zum 90. Geburtstag

 

Am vorletzten Sonntag im Juli konnten wir unsere Mitsängerin und langjährige Organistin  Maria Letzkus zum 90. Geburtstag mit einem Ständchen überraschen.  Kurzfristig trafen sich die Sänger und Sängerinnen nach dem Gottesdienst und überbrachten der rüstigen Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche zum besonderen Festtag. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute,  Gesundheit, Gottes reichen Segen und noch viele gemeinsame Chorproben. 

 

Bilder: Karl-Heinz Glaser

 


Kirchenchor Mariabrunn feiert Sommerhock 2022
    
Mit einem gemütlichen Sommerhock verabschiedeten sich die Sängerinnen
und Sänger des Kirchenchors Mariabrunn in die Sommerferien. Im Beisein
der Chorleitung, Frau Gertraud Vogel mit ihrem Mann Hans, und Pfarrer
Lorenz Rösch, saßen die Chörler in froher Runde im Schulhof der alten
Schule in Mariabrunn und ließen sich die selbst gefertigten
verschiedenen Wurstsalate und kühlen Getränke schmecken. Endlich mal
wieder zusammensitzen und fröhlich sein - so etwas hatten doch alle
lange schmerzlich vermisst. Weil es coronabedingt im Jubiläumsjahr keine
Gelegenheit für die Überreichung gegeben hat, wurde Frau Gisela Fischer
nun für 25 Jahre Singen im Kirchenchor mit einer Urkunde vom
Cäcilienverband und einem Blumenstrauß geehrt. Ihr fleißiges Wirken im
Chor wurde dabei vom Leitungsteam besonders hervorgehoben. Die
Gelegenheit wurde auch für ein gemeinsames Chorfoto, aufgenommen von
Herrn Hans-Peter Sauter, genutzt. Am 30. August will der Chor seine
Proben wieder aufnehmen. Steht doch am 02. Oktober 2022 der 175.
Geburtstag des Chores im Chorkalender.

Der Kirchenchor Mariabrunn wünscht frohe Ostern!

 

Als Geste des Zusammenhaltens in  Coronazeit  wurden alle aktiven Sängerinnen und Sänger mit einem Osterlämmle und persönlicher Osterkarte überrascht. 
An dieser Stelle wünschen wir allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Osterfest und bleiben Sie gesund!
Ihr Kirchenchor Mariabrunn 

Liebe Dorle,

wir werden auch Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Dein Kirchenchor


Lieber Ernst,

wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Dein Kirchenchor

 

 

Zum Solo von Frau Vogel hier klicken.


 v.l.: Heinz Unglert, Anne Wendler, Tobias Plümer, Steffi Teufel und Isolde Heilig
v.l.: Heinz Unglert, Anne Wendler, Tobias Plümer, Steffi Teufel und Isolde Heilig
Anne Wendler singt seit 55 Jahren im Kirchenchor Mariabrunn
stimmungsvolle Adventsandacht mit Ehrungen

Am vergangenen Sonntag Abend feierte der Kirchenchor Mariabrunn seine jährliche Adventsandacht in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche in Mariabrunn. Hilde Beck begrüßte die anwesenden Chormitglieder und die coronabedingt wenigen zugelassenen Gäste und hielt zusammen mit Gisela Fischer die Andacht mit einfühlsamen Texten. Eine kleine Chorbesetzung mit Gertraud Vogel und Ute Brugger (Sopran), Isolde Heilig und Heidi Lachmann (Alt), Wolfgang Lachmann (Tenor), Heinz Unglert (Bass) und Hans Vogel an der Orgel umrahmten die Feier mit Liedern zum Advent. Am Ende der Veranstaltung würdigte Isolde Heilig vom Leitungsteam die Jubilare Anne Wendler für 55jährige und Heinz Unglert für 25jährige Chorzugehörigkeit und hielt die jeweilige Laudatio in Gedichtform. Beide erhielten von Steffi Teufel vom Pastoralteam und von Tobias Plümer vom Kirchengemeinderat Urkunden, Blumen und Geschenkkörbe. Weil der Chor wegen Corona in diesem Jahr keine Cäcilienfeier abhalten kann, bekam jedes Chormitglied eine besonders gestaltete Tasse mit Inhalt überreicht.
Der Kirchenchor wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Gesundheit und eine besinnliche, gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Jahreshauptversammlung 2020

Am Dienstag, 28. Januar 2020, trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Mariabrunn zur Jahreshauptversammlung. Isolde Heilig vom Leitungsteam begrüßte die Anwesenden recht herzlich und führte durchs Programm. Genoveva Wüst berichtete sehr anschaulich und detailliert über das vergangene Chorjahr mit seinen Höhen und Tiefen. Gelungene Chorauftritte, Geburtstagsfeier, der Kappenabend, eine Radtour ins Argental und ein zweitägiger Ausflug nach Heilbronn waren unvergessliche Höhepunkte. Leider musste der Chor zwei Sängerinnen und einen Chorpensionär auf ihrem letzten Weg begleiten. Danach erfolgte von Karl-Heinz Glaser der Kassenbericht. Wolfgang Lachmann bestätigte für die Kassenprüfer die ordentliche Kassenführung und empfahl die Entlastung, die einstimmig erfolgte.  Eine besondere Ehrung erfuhr Brigitte Schmid. Weil sie bei der Cäcilienfeier im Dezember nicht dabei sein konnte, wurde die Ehrung für 50 Jahre Singen im Kirchenchor bei der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Sie erhielt ihre Urkunde und die Präsente aus der Hand von Isolde Heilig, die ihr Engagement im Chor und den Dank des Chores zum Ausdruck brachte. Der Chor untermalte die Ehrung mit ein paar feierlichen Liedern. Großen Raum nahm der nächste Tagesordnungspunkt, die Zukunft des Chores ein. Der Chor, inzwischen auf 24 Sängerinnen und Sängern geschrumpft und mit einem Durchschnittsalter von über 68 Jahren, muss sich zwangsläufig neu ausrichten.  In einer geheimen Wahl stimmten vier Chormitglieder für und 19 gegen die Auflösung des Chores. Das Weitermachen bedeutet aber, dass künftig nur noch dreistimmige Lieder, Tenor und Bass zusammen, einstudiert werden. Alle geplanten Auftritte werden wahrgenommen, sofern genügend Sängerinnen und Sänger teilnehmen können. Es soll versucht werden, für die Feiertagsauftritte Projektsänger zu gewinnen. Mit einem Flyer soll Werbung erfolgen. Auch sollen die Singstunden durch pünktliches Erscheinen, weltliche Lieder und anschließende Geselligkeit attraktiver werden. Angesprochen wurde auch die unattraktive Ausstattung des Probenraumes. Nach ein paar Anregungen unter Verschiedenes wurden Bilder aus der Vergangenheit des Chores und aus dem letzten Chorjahr gezeigt. Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Zusammensein.



Isolde Heilig singt seit 30 Jahren zur Ehre Gottes
Kirchenchor Mariabrunn veranstaltet Adventseinstimmung und Cäcilienfeier


Eine besinnliche Adventsfeier mit Chorliedern, Orgel, Trompete und Sologesang, mit besinnlichen Texten und gemeinsamem Singen in der vorweihnachtlich stimmungsvoll beleuchteten Kirche "Zu Unserer Lieben Frau" in Mariabrunn war der schon traditionelle Auftakt für die diesjährige Cäcilienfeier des Kirchenchors Mariabrunn. In ihrer Begrüßungsansprache ging Hilde Beck vom Leitungsteam auch auf die prekäre Personalsituation des Chores ein und bat die Zuhörer um dringend notwendige personelle Unterstützung. Ohne Zuwachs wird der Chor über kurz oder lang nicht mehr existieren können. Mit viel Beifall wurde dem Chor und den Solisten für ihre abwechslungsreiche und niveauvolle Adventseinstimmung gedankt.

Die Cäcilienfeier eröffnete Hilde Beck vom Leitungsteam. Sie begrüßte die Chormitglieder und deren Begleiter, die Gäste des Chores, darunter Steffi Teufel und die Pfarrpensionäre Dieter Kramer und Hans-Jörg Krämer vom Pastoralteam, den gewählten ersten Vorsitzenden vom Kirchengemeinderat Mariabrunn Tobias Plümer, die Chorpensionäre, die Chorleiterin Frau Gertraud Vogel und deren Mann Hans Vogel. Frau Beck bedankte sich für die hervorragende Unterstützung des Chores und bei den Sängerinnen und Sängern für deren unermüdlichen Einsatz. Zum Gedenken an die verstorbenen Chormitgliedern, besonders an die im vergangenen Jahr Verstorbenen Wolfgang Letzkus, Anneliese Unglert und Anni Sauter,  wurde die Chorkerze entzündet und eine Schweigeminute eingelegt. Steffi Teufel vom Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Seegemeinden nahm eine besondere Ehrung vor: Frau Isolde Heilig singt schon seit 30 Jahren zu Ehre Gottes. Von Tobias Plümer, der gewählte erste Vorsitzender des Kirchengemeinderates überreichte ihr als Dank einen Blumenstrauß.

Folgende Chormitglieder wurden für vorbildhaften Probenbesuch geehrt: Gisela Fischer, Ursula Habisch, Luitgard Pohl und Genoveva Wüst habe nur drei Mal gefehlt, Heribert Kiebler und Hilde Ruchti sogar nur zwei Mal. Ein herzliches Vergelt`s Gott ging auch an die Chorleiterin Frau Gertraud Vogel, ihren Mann Hans Vogel, an die Notenwartin Ursula Novoszel und an die Organistin Maria Letzkus. Im von Gisela Fischer weihnachtlich dekorierten Gemeindesaal bei gutem Essen und Trinken saßen die Gäste noch lange zusammen. (HU)      



Kirchenchorausflug am 06. und 07. Juli 2019
nach Tripsdrill und Heilbronn

 

Am sonnigen Samstagmorgen wurden Chormitglieder und Gäste, alle in bester Laune, von Busfahrerin Klara abgeholt.

Nach einer, durch die ruhige Fahrweise angenehmen, zweistündigen Fahrt, (sage ja keiner, Frauen könnten nicht fahren) wurde die Raststätte Schönbuch angesteuert und über die Butterbrezeln und den guten Kaffee, von fleißigen Händen vorbereitet, war jeder erfreut. Danke an alle, die so für uns gesorgt haben.

Gestärkt ging es weiter zum Erlebnispark Tripsdrill.

Tripsdrill war der erste Freizeitpark Deutschlands und in diesem Jahr feiert er sein 90jähriges Jubiläum. Dieser schwäbische Freizeitpark wurde in den Jahren 2015, 2016 und 2017 als bester Erlebnispark Europas ausgezeichnet.

Am 30. Juni 1929 eröffnete Eugen Fischer im Weiler Treffentrill bei Cleebronn eine „Altweibermühle“. Sie bestand anfangs aus einem kleinen Mühlenturm und einer Rutsche.

Leider brannte die Mühle 1946 durch einen Blitzeinschlag ab, doch fand im Jahr 1950 die Einweihung der heutigen „Altweibermühle“ statt. Sie steht nicht weit vom Parkeingang entfernt und die Historische Rutsche wurde gleich zu Beginn von einigen unserer Gruppe benutzt, was sehr lustig war, denn die Mutigen sausten nach unten, während die Vorsichtigen es langsamer angehen ließen. Im Park konnte dann jeder, je nach Auswahl  der Attraktion, für den Anstieg seines Adrenalinspiegels sorgen. Für jene, die es ein wenig ruhiger liebten, wurde ebenfalls viel geboten, so dass alle ihren Spaß haben konnten.

Nachmittags begaben wir uns zum Tierpark und waren begeistert von der interessanten Flugvorführung der Greifvögel.

Unsere nächste Anfahrtsstelle war in Hessigheim „Gässles-Stüble“. Im kühlen, rustikalen Keller erhielten wir ein gutes, sehr schön angerichtetes Essen von einer freundlichen Bedienung serviert.

Nach dem netten Beisammensein fuhren wir zu unserem Hotel in Heilbronn, idealerweise neben der BUGA gelegen.

Auf der Hotelterrasse ließen wir den schönen Tag ausklingen, schnakenfrei, zur Freude aller.

Am Sonntagmorgen erfüllte uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Chormitgliedes Anneliese Unglert mit tiefer Trauer. Unsere Gedanken begleiteten die drei betroffenen Fahrgäste, die uns verließen.

Vor dem Weg in die Bundesgartenschau, erfuhren wir, dass unsere Gäste Raimund und Brigitte Auer ihren 40jährigen Hochzeitstag hatten. Sie wurden von uns mit einem Ständchen bedacht.

Die Bundesgartenschau erstreckt sich über ein Gelände von 40 Hektar zwischen Neckar-Altarm und Neckarkanal. Wir verbrachten dort einen herrlichen Tag. Die ausgewählte Blütenpracht ist sehenswert und die Wasserspiele am Karlsee sind beeindruckend. Es gibt auf der BUGA mehr als 100 Ausstellungspunkte und ein großartiges Veranstaltungs- angebot. Nicht nur die lauschigen Plätze am Wasser laden zum Verweilen ein, es wird überall die Möglichkeit geboten, sich auszuruhen. Auch kann jeglicher Hunger auf der Genussmeile und an vielen anderen Plätzen gestillt werden.

Kurzum, die Bundesgartenschau in Heilbronn ist sehenswert.

Um 16.30 Uhr trafen wir uns alle, pünktlich wie stets während der zwei Tage, am Bus, um uns auf die Heimreise zu begeben.

Unserem Wolfgang Lachmann, dem wir die Zusammenstellung dieses schönen Ausflugs zu verdanken haben, gebührt großes Lob. Die Organisation lag in seinen Händen und alles hat perfekt geklappt.

Dafür, lieber Wolfgang, möchten wir uns alle nochmals herzlich bedanken.

Ebenso danke an das Team, das auch zum Ausflug seinen Beitrag geleistet hat.

G.W.

 


Kirchenchor macht Radtour ins Hinterland

Unter der bewährten Vorbereitung unseres Sängers Heribert Kiebler machten sich am 18. 5. 15 Sänger und Sängerinnen mit Partnern mit dem Fahrrad auf eine gemütliche Tour ins Hinterland. Gestartet an der Kirche ging es durch den Mariabrunner Wald Richtung Oberdorf. Vorbei am neuen Dorfgemeindehaus Richtung Gießenbrücke. Dort ging es weiter, vorbei am lustigen Flohmarkt nach Wiesach. Ein kleiner Ort- ganz einsam gelegen. In Wiesach wartete schon die Wirtin Paula (ehemalige Bedienung im Adler in Mariabrunn) mit frischgebackenen Kuchen auf uns. Wir bewunderten den schönen Bauerngarten rund ums Haus und ließen uns die guten Kuchen schmecken. Frisch gestärkt ging es bei schönem Sommerwetter wieder zurück zum Ausgangspunkt. Danke nochmal an Heribert. Er findet immer wieder was Neues für uns.

I. H.


v.l.:Karl-Heinz Glaser, Gisela Fischer, Isolde Heilig, Hilde Beck, Ursula Novoszel, Heinz Unglert
v.l.:Karl-Heinz Glaser, Gisela Fischer, Isolde Heilig, Hilde Beck, Ursula Novoszel, Heinz Unglert

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am 29. Januar 2019 traf sich der Kirchenchor Mariabrunn zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Isolde Heilig begrüßte die Anwesenden aufs Herzlichste und bedankte sich im Namen des Leitungsteams bei den Sängerinnen und Sängern und bei der Dirigentin, Frau Gertraud Vogel. Gisela Fischer berichtete über das vergangene Chorjahr, welches Heinz Unglert mit Bildern noch einmal Revue passieren ließ. In 40 Chorproben und einem Chortag bereiteten sich die 28 Sängerinnen und Sänger auf die unterschiedlichsten Auftritte im Kirchenjahr vor. Die Jahreshauptversammlung im Januar 2018, der Kappenabend, das Singen an Karfreitag und Ostern, an Fronleichnam, bei der Wallfahrt und zum Jahresabschluss, bei den Beerdigungen von Karl-Heinz Vogt und Christa Zodel, der eintägige Ausflug zum Haus Tanne im Kreuzthal, die Radtour unter Leitung von Heribert Kiebler zum Traktormuseum nach Meckenbeuren, die Adventseinstimmung und die Cäcilienfeier waren die Schwerpunkte im Chorjahr 2018. Bei der Cäcilienfeier konnten wieder Jubilare geehrt werden: Ute Brugger und Heidi Lachmann singen seit 25, Genoveva Wüst seit 30 und Hildegard Beck seit 50 Jahren ununterbrochen im Chor. Ein ganz seltenes Jubiläum konnte Heribert Kiebler feiern. Er singt seit 65 Jahren im Kirchenchor. Karl-Heinz Glaser legte seinen Rechenschaftsbericht über die Chorkasse ab. Die Kassenprüfer Wolfgang Letzkus und Wolfgang Lachmann bestätigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der anschließenden einstimmigen Entlastung des Leitungsteams stand damit nichts im Wege.
Pfarrer Ulrich Steck übernahm die Wahlleitung für den Chorvorstand. Nachdem zwei Damen des bisher fünfköpfigen Leitungsteams nicht mehr kandidierten und keine anderen Personen dazu bereit waren, wurde das Leitungsteam nach längerer Diskussion um die Chorführung mit drei Damen, Hilde Beck, Gisela Fischer
und Isolde Heilig, einstimmig gewählt. Das Leitungsteam wird unterstützt durch Ursula Novoszel (Notenwartin), Karl-Heinz Glaser (Kassenwart) und Heinz Unglert (Homepage, Statistik).

Das größte Problem des Chores, die Zukunftsfrage, wurde wiederum angesprochen. Besonders die fehlenden Männerstimmen schränken den Chor bei der Auswahl der Gesangsstücke stark ein. Erfreulich war deshalb die Verstärkung des Soprans im Berichtsjahr mit einer Sängerin. Der Chor muss versuchen, generell neue Sängerinnen und Sänger zu bekommen. Frau Vogel berichtete über Ihre Eindrücke aus dem vergangenen und stellte ihr Programm für das kommende Jahr vor. Die Chorprobenstatistik, zusammengestellt und vorgetragen von Heinz Unglert, bescheinigte dem Chor einen guten Probenbesuch. Ein Ständchen für Maria und Wolfgang Letzkus, die tags darauf die diamantene Hochzeit feiern konnten, und ein geselliges Beisammensein rundeten die Versammlung ab.(HU)

weitere Bilder


Gratulation zur "Diamantenen Hochzeit"

 

Der Kirchenchor gratuliert während der Jahreshauptversammlung von Herzen und mit einem Ständchen den Eheleuten Maria und Wolfgang Letzkus zur Diamantenen Hochzeit. Gisela Fischer vom Leitungsteam überreicht ein Präsent. Maria Letzkus singt seit vielen Jahren im Chor und unterstützt durch ihre Orgel- und Klavierbegleitung die Chorauftritte. Wolfgang Letzkus hat bis vor wenigen Jahren ebenfalls  aktiv im Chor gesungen und unterstützt seit seiner "Pensionierung" die Chorleitung als Kassenprüfer.


v.l.: Ute Brugger, Tobias Plümer, Heidi Lachmann, Genoveva Wüst, Hilde Beck, Heribert Kiebler, Pfarrer Steck
v.l.: Ute Brugger, Tobias Plümer, Heidi Lachmann, Genoveva Wüst, Hilde Beck, Heribert Kiebler, Pfarrer Steck

Heribert Kiebler singt seit 65 Jahren im Kirchenchor

Kirchenchor Mariabrunn ehrt langjährige Sängerinnen und Sänger bei der Cäcilienfeier

Am 1. Advent hat der Kirchenchor Mariabrunn seine traditionelle und stimmungsvolle Cäcilienfeier im Gemeindesaal der Kirchengemeinde abgehalten. Zuvor jedoch hatte der Chor zu einer besinnlichen Adventsfeier in die Kirche eingeladen. Mit Glockengeläut, adventlichen Liedern, Texten, Orgelspiel und Sologesang, sowie gemeinsam gesungenen vorweihnachtlichen Liedern stimmten sich die Chormitglieder und die zahlreichen Besucher in der durch Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Kirche in den Advent ein.
Isolde Heilig vom Leitungsteam begrüßte die Gäste, darunter Pfarrer Ulrich Steck, Frau Stefanie Teufel, Tobias Plümer 2. Vorsitzender vom Kirchengemeinderat, Chorleiterin Frau Gertraud Vogel mit ihrem Mann Hans Vogel, Chorpensionäre und Angehörige, und die Chormitglieder aufs herzlichste. Sie bedankte sich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Chors und der Kirchengemeinde. Nach einem kurzen Rückblick wurde zum Gedenken an die verstorbenen Sängerinnen und Sänger die Chorkerze angezündet. Der Chor trauert besonders um die im  vergangenen Jahr Verstorbenen, Karl-Heinz Vogt und Christa Zodel. Folgende Sängerinnen und Sänger wurden für ihre jahrzehntelangen Mitgliedschaften geehrt:
Frau Ute Brugger singt seit 25 Jahren im Sopran und arbeitet im Leitungsteam mit; Frau Heidi Lachmann singt im Alt und war lange Jahre im Ausschuss tätig. Beide Frauen unterstützen den Chor wo sie können. Frau Genoveva Wüst singt seit 30 Jahren im Sopran, engagierte sich viele Jahre im Ausschuss und ist für ihre lustigen Geburtstagsgedichte und Geburtstagslieder bekannt. Frau Hilde Beck singt seit 50 Jahren im Sopran, arbeitet im Leitungsteam mit und ist in allen Dingen sehr aktiv. Ein ganz besonderes und seltenes Jubiläum feiert Heribert Kiebler, der seit 65 Jahren den Kirchenchor Mariabrunn mit seinem dominanten Bass unterstützt. Heribert Kiebler versäumt so gut wie keine Chorprobe, ist stets hilfsbereit und organisiert die jährliche Radausfahrt des Chores. Pfarrer Ulrich Steck fand für jeden persönliche Worte, bedankte sich bei allen Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz und überreichte Urkunden und Präsente.
Auch die fleißigsten Probenteilnehmer wurden mit einem Präsent geehrt: Nur drei Chorproben fehlte Hilde Ruchti, nur zwei Gisela Fischer und Karl-Heinz Glaser; eine Probe versäumten Luitgard Pohl und Heribert Kiebler und keinmal fehlte Anneliese Unglert.
Ein Dankeschön ging auch an die Chorleiterin, Frau Gertraud Vogel und an ihren Mann, Hans Vogel, der den Chor am Klavier oder an der Orgel unterstützt, an die Notenwartin Frau Ursula Novoszel, in Abwesenheit auch an die Organistin Maria Letzkus. (HU)

 


Adventseinstimmung mit dem Kirchenchor Mariabrunn

 

Der Kirchenchor lädt zur besinnlichen Adventseinstimmung am 1. Adventssonntag, 02.12.2018, mit Chorliedern, Orgelmusik und Sologesang, mit besinnlichen Texten und gemeinsamem Singen in die vorweihnachtlich stimmungsvoll beleuchtete Kirche in Mariabrunn ein. Beginn ist um 18.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Im Anschluss trifft sich der Chor zur Cäcilienfeier im Kirchengemeindesaal Mariabrunn.


Kirchenchor Mariabrunn besucht ein Kleinod

Jahresausflug zum "Haus Tanne" im Kreuzthal

Froh gelaunt bei herrlichem Sommerwetter fuhr der Kirchenchor Mariabrunn mit seinen Gästen ins Kreuzthal zum ehemaligen Glasmacherdorf Eisenbach, zwischen Isny und Kempten gelegen. Am Zusammenfluss von Eisenbach und Eschach errichtete Graf Wilhelm von Quadt zu Wykradt und Isny 1825 ein neues Glashüttendorf. Das herrschaftliche Verwaltungsgebäude, das zugleich Sommerresidenz, Jagdschloss und Gästehaus der gräflichen Familie war und seither eine wechselvolle Geschichte erlebte, heute das "Haus Tanne",  kann besichtigt werden und bietet eine hervorragende Gastronomie. Vom Besitzerehepaar Kahl aufs Herzlichste begrüßt, wurde dem Chor die Geschichte des historischen Glasmacherdorfs im repräsentativen, ausgemalten Saal näher gebracht. Herr Kahl erzählte lebhaft anhand des raumhohen Wandgemäldes, welches das komplette ursprüngliche  Dorf zeigt, die Entwicklung des Kreuzthales. Nach einem schmackhaften, gemeinsamen Mittagessen folgte eine Führung durch die sehenswerte Puppenausstellung. Die Entwicklung der Puppen von der "Venus vom Hohle Fels" ca. 35 000 Jahren alt bis in die Neuzeit wurde durch bildliche Darstellungen und anhand vieler Sammlungsstücken anschaulich erklärt. In der Puppenwerkstatt konnte der Chor das Entstehen eines Porzellanpuppenkopfes hautnah verfolgen. Anschließend ging es zur Kirche St. Martin im Ort Kreuzthal hinauf. Dort versammelten sich die Chormitglieder und sangen mehrere Lieder zur Ehre Gottes. Das Ehepaar Kahl und seine Mitarbeiter wünschten sich zum Abschied ein Lied. Mit "Möge die Straße uns zusammen führen..." vor dem Haupteingang gesungen, kam der Chor dieser Bitte gerne nach und fuhr dankbar nach Hause zurück.

Zu den Bildern (nur für Berechtigte)


Radtour des Kirchenchors Mariabrunn

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine Gruppe von 10 Leuten, bestehend aus Chormitgliedern des Kirchenchors Mariabrunn und deren Angehörigen auf eine Samstag-nachmittägliche Ausfahrt mit dem Rad. Unter der bewährten Führung von Heribert Kiebler fuhren wir auf wenig befahrenen Straßen und immer in Schussen-Nähe flussaufwärts. Wir hätten nie gedacht, über welche Schleichwege Meckenbeuren verfügt, Heribert scheint sie alle zu kennen. Nach kurzweiliger Fahrt erreichten wir unsere erste Station zu einer Pause. In der Meckenbeurer Filiale eines fernsehbekannten Bäckers der Region genossen wir Kaffee und feinen Kuchen auf einem schönen Schattenplatz im Freien. Frisch gestärkt war nach nur kurzer Weiterfahrt das Ziel der Reise erreicht: Im Meckenbeurer Industriegebiet befindet sich das kleine aber feine Porsche-Schlepper-Museum von Josef Meschenmoser. Der Hausherr selbst ließ es sich nicht nehmen, seine feuerroten Schätzchen vorzustellen, allesamt hervorragend restauriert und fahrbereit. Er ließ vor unserem geistigen Auge die Porsche-Ära am Bodensee wieder erstehen mit dem „roten Meer“ aus hunderten von Traktoren, die auf den Abtransport in alle Welt warteten. Josef Meschenmoser kann neben seiner Kenntnis über technische Details seiner Museumsstücke auch mit vielen Anekdoten aufwarten, die er auf seinen weltumspannenden Reisen mit Traktor oder Wohnmobil erlebt hat, und so verging die Zeit wie im Fluge. Gerne wären wir noch geblieben, aber der Zeitplan mahnte zum Aufbruch und wir radelten zurück nach Mariabrunn. Herzlichen Dank an Heribert für eine wie immer perfekt geplante Ausfahrt.(WL)

Weitere Bilder


Ostergruß

Der Kirchenchor Mariabrunn singt an Karfreitag um 15.00 Uhr bekannte Lieder, aber auch Stücke aus neuem geistlichen Liedgut.

Die Feier der  Osternacht am Samstag um 20.30 Uhr wird der Chor unter Leitung von Frau Gertraud Vogel musikalisch begleiten. Moderne Lieder, darunter "Wasser meines Lebens" von Michael Schmoll, mit Klavierbegleitung von Frau Letzkus, wird zur Uraufführung kommen.
Der Kirchenchor würde sich freuen, wenn viele Mitchristen sich zum Mitfeiern eingeladen fühlten und wünscht allen ein gesegnetes Osterfest!


Kappenabend beim Kirchenchor Mariabrunn
Statt zur Chorprobe traf sich eine bunte Sängerschar zum fröhlichen Beisammensein im Kirchengemeindesaal Mariabrunn. Gisela Fischer hatte den Saal wieder zum festlichen Ballsaal dekoriert und viele mitgebrachte Leckereien warteten auf uns. Sketche, Lieder und Vorträge machten den Abend wieder mal zu einem beeindruckenden Erlebnis. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht bis spät in die Nacht. Danke nochmal an alle die dazu beigetragen haben.
Nächste Singstunde ist am Dienstag, 20.  Februar um 19.30 Uhr. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen (I.H.)

(Weitere Bilder für Chormitglieder unter "Bilder")


Jahreshauptversammlung 2018

Am 16. Januar traf sich der Kirchenchor Mariabrunn zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Isolde Heilig begrüßte die Anwesenden aufs Herzlichste und bedankte sich im Namen des Leitungsteams bei den Sängerinnen und Sängern und bei der Dirigentin, Frau Gertraud Vogel. Hilde Beck berichtete über das vergangene Chorjahr, welches Heinz Unglert im Anschluss mit vielen Bildern noch einmal Revue passieren ließ. In 35 Chorproben und einem Chortag bereiteten sich die 28 Sängerinnen und Sänger auf die unterschiedlichsten Auftritte im Kirchenjahr vor. Die Jahreshauptversammlung im Januar 2017, der Kappenabend, das Singen an Karfreitag und Ostern, an Fronleichnam, bei der Wallfahrt und an Weihnachten, bei der Beerdigung von Heinrich Janke, am 80. Geburtstag von Hilde Ruchti, der zweitägige Ausflug zum „Rhein in Flammen“, die Radtour unter Leitung von Heribert Kiebler, die Adventseinstimmung und die Cäcilienfeier waren die Schwerpunkte im Chorjahr 2017. Auch konnten wieder Jubilare geehrt werden: Josefa Enzenmüller und Wolfgang Lachmann singen seit 25, Ursula Novoszel seit 30 und Anneliese Unglert seit 55 Jahren ununterbrochen im Chor. Karl-Heinz Glaser legte seinen Rechenschaftsbericht über die Chorkasse ab. Die Kassenprüfer Wolfgang Letzkus und Wolfgang Lachmann bestätigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der anschließenden einstimmigen Entlastung des Leitungsteams stand damit nichts im Wege. Das größte Problem des Chores, die Zukunftsfrage, wurde angesprochen. Besonders die fehlenden Männerstimmen stellen dem Chor früher oder später die Existenzfrage. Erfreulich war deshalb die Verstärkung des Tenors im Berichtsjahr mit einem Sänger. Der Chor muss versuchen, generell neue Sängerinnen und Sänger zu erhalten. Frau Vogel berichtete über Ihre Eindrücke aus dem vergangenen und stellte ihr Programm für das kommende Jahr vor. Nach der Bekanntgabe der Chorprobenstatistik durch Heinz Unglert zeigte Frau Vogel noch Ausschnitte aus Ihrem Konzert in Japan. (HU)



Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen für das kommende Jahr.

Wir würden uns über neue Mitsängerinnen und Mitsänger sehr freuen. Haben Sie Mut und besuchen Sie uns im Probenraum in der alten Schule in Mariabrunn. Wir proben immer dienstags ab 19.30 Uhr.


von links: Pfarrer Ulrich Steck, Josefa Enzenmüller, Anneliese Unglert, Ursula Novoszel, Tobias Plümer, Wolfgang Lachmann

                           Ehrungen beim Kirchenchor Mariabrunn

Nach einer feierlichen Adventseinstimmung in der Kirche Mariabrunn mit Chorlieder, Orgelspiel, Sologesang und gemeinsamem Singen mit den zahlreich anwesenden Besuchern veranstaltete der Kirchenchor Mariabrunn seine diesjährige Cäcilienfeier im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Mariabrunn. Isolde Heilig begrüßte im Namen des Leitungsteams aufs Herzlichste die Chorpensionäre und Gäste, darunter Pfarrer Ulrich Steck, Pfarrer Martin Rist und der 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderats Mariabrunn, Tobias Plümer, die Chorleiterin Gertraud Vogel mit ihrem Ehemann Hans Vogel, die Sänger und Sängerinnen vom Chor und deren Familienangehörige. Nach einem  herzlichen Dankeschön an die vielen Helfer folgte ein kurzer Rückblick auf das Chorjahr. Hilde Beck entzündete anschließend die Chorkerze und der Chor gedachte mit einem Gebet der verstorbenen Chormitglieder, besonders Heinrich Janke, der auch den Kirchenchor Mariabrunn in vielfältiger Weise unterstützt hat und im vergangenen Jahr leider verstorben ist. Danach folgten Ehrungen, durchgeführt von Pfarrer Ulrich Steck und dem Leitungsteam. Josefa Enzenmüller wurde für 25 Jahre Chorzugehörigkeit  geehrt. Sie ist eine fleißige Altistin, war viele Jahre als Kassiererin und im Ausschuss tätig und steht bei allen Arbeiten hilfreich zur Seite; Wolfgang Lachmann, auch seit 25 Jahren im Chor, singt im Tenor, ist ein engagierter Sänger und Solist, leitete 19 Jahre als Vorstand den Chor, sorgte sich um die Verleihung der Palestrina-Medaille und der Festschrift und vieles mehr und steht noch als Kassenprüfer zur Verfügung; Ursula Novoszel singt seit 30 Jahren im Sopran und kümmert sich seit vielen Jahren zuverlässig und verantwortungsvoll um die Noten; Sopranistin Anneliese Unglert singt seit 1962 ununterbrochen im Chor und wurde für 55 Jahre geehrt. Sie sei eine fleißige Chorsängerin und helfende Hand, die selten fehle und sich in der Kirchengemeinde seit Jahrzehnten engagiere, so die Laudatio. Alle Jubilare bekamen Urkunden, einen Blumengruß und Präsente überreicht. Pfarrer Ulrich Steck bedankte sich beim Chor für das Engagement der Sängerinnen und Sänger, sie seien ein Teil der Liturgie und damit auch wichtig. Wie in jedem Jahr werden diejenigen mit einem Präsent bedacht, die im vergangenen Jahr bei den Chorproben am wenigsten gefehlt haben. Nur dreimal hatten Hilde Ruchti und Anneliese Unglert gefehlt, nur zweimal Heribert Kiebler. Ein besonderes Dankeschön ging auch an die Chorleiterin Gertraud Vogel und an ihren Mann, der den Chor bei Bedarf an Orgel und Piano unterstützt, an die fleißige Notenwartin Ursula Novoszel und an die "choreigene" Organistin Maria Letzkus, die leider erkrankt war und nicht teilnehmen konnte.



Kirchenchor Mariabrunn auf  Radtour

Unter der Organisation unseres sportlichen Heribert Kiebler machten sich 16 Chorsänger (sogar mit Enkelkind) bei unerwartet schönem Herbstwetter am So. 17.Sept. um 13 Uhr auf nach Friedrichshafen. Dort besuchten wir das Zeppelindorf und machten vor dem Schauhaus, welches noch im Originalzustand samt Einrichtung sich befindet, unsere erste Pause. Nach kurzen Erklärungen gings weiter durch die Löwentalsiedlung zum Zeppelinhangar. Dort konnten wir im Sonnenschein auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen dem Treiben rund um die Starts und Landungen des Zeppelin zuschauen. Gestärkt ging es dann weiter über Gerbertshaus, Lochbrücke und Dillmannshof Richtung Mariabrunn. Alle Mitradler waren begeistert und wir bedanken uns ganz herzlich bei Heribert für die gute Organisation und freuen uns schon wieder auf die nächste Tour 2018! (IH)


Kirchenchor Mariabrunn fährt nach Rüdesheim zu “Rhein in Flammen”

Zurück von unserem zweitägigen Ausflug, den viele Chormitglieder, deren Partner, Jahrgänger 1937 und weitere Freunde begleiteten, bedanken wir uns bei allen, die zu einer fröhlichen Gemeinschaft beigetragen haben, recht herzlich. Ein voll besetzter Bus brachte uns nach Ludwigshafen zum Hotel, in dem wir mit großem Holdenriedbanner begrüßt wurden. Nach kurzer Rast ging es weiter zum Rhein zu einer Schifffahrt an romantischen Burgen und Schlössern vorbei bis nach Assmannshausen. Dort wartete unser Bus zur Weiterfahrt nach Rüdesheim. In der berühmten Drosselgasse konnten wir es uns beim Winzeressen und bei so manchem guten Tropfen gut gehen lassen. Lange mussten wir auf das ersehnte Feuerwerk "Rhein in Flammen" warten, das in Koblenz begann und erst spät in der Nacht in Rüdesheim seinen Höhepunkt hatte. Müde und mit schweren Beinen kamen wir spät in der Nacht wieder im Hotel an. Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter zu einem traditionellen Weingut in Rheinhessen. Dort wurden wir schon zur Führung  und zu einer Weinprobe mit Musik erwartet. Nach dem Winzerbraten mit rheinischem Kartoffelsalat machten wir uns auf die Heimfahrt. Gegen 20.30 hatte uns Mariabrunn wohlbehalten wieder. (I.H.)


Chormusik an Ostern 2017

Der Kirchenchor Mariabrunn singt Karfreitag um 15.00 Uhr zur Karfreitagsliturgie alte bekannte Lieder, aber auch Stücke aus dem neuen geistlichen Liedgut.

Am Ostersonntag um 10.15 Uhr wird der Kirchenchor Mariabrunn die Mozartorgelmesse Missa Brevis G KV 140 unter der Leitung von Frau Gertraud Vogel aufführen; an der Orgel Maria Letzkus. Die solistischen Parte werden alle von Chormitgliedern gesungen.
Der Kirchenchor würde sich freuen, wenn viele Mitchristen sich zum Mitfeiern eingeladen fühlten und wünscht allen ein gesegnetes Osterfest! (I.H.)


Kappenabend beim Kirchenchor Mariabrunn

 

Am vergangenen Dienstag traf sich eine bunte Sängerschar zum fröhlichen Beisammensein im Kirchengemeindesaal Mariabrunn. Gisela Fischer hatte den Saal zum Ballsaal dekoriert und viele Leckereien warteten auf uns. Viele Sketche, Lieder und Vorträge machten den Abend wieder  mal zu einem beeindruckenden Erlebnis. Es wurde gesungen, geschunkelt, getanzt und gelacht bis spät in die Nacht. Danke nochmal an alle die dazu beigetragen haben.

Nächste Singstunde am Di., 7. März um 19.30 Uhr. Gastsänger für unsere Ostermesse sind herzlich willkommen. (I.H.)


Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017

Vor der üblichen Chorprobe am 31. Januar traf sich der Kirchenchor Mariabrunn fast vollzählig zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Das Leitungsteam gab einen Bericht über das vergangene Chorjahr ab. In 40 Chorproben und einem Chortag  bereiteten sich die 28 Sängerinnen und Sänger mit ihrer Dirigentin Frau Gertraud Vogel auf die unterschiedlichsten Auftritte im Kirchenjahr  vor. Nach der Begrüßung durch Isolde Heilig übernahm Gisela Fischer die Berichterstattung und erinnerte die Zuhörer an die vielen Ereignisse. Der Kappenabend musste diesmal dem strengen Arbeitspensum und der kappen Zeit bis Ostern geopfert werden. An Karfreitag und in der Osternacht war der Chor gefordert. Zum ersten Mal wurden Teile der Missa Afrikana gesungen; etwas ungewohnte Rhythmen forderten viel Übung, machten aber auch viel Freude. Weniger erfreulich war das Singen beim Trauergottesdienst für den langjährigen Mitsänger Franz Brugger, Ziegelbauer. Beim Fronleichnamsfest, zusammen mit dem Kirchenchor Eriskirch, beim Wallfahrts- und Erntedankgottesdienst, wo der Chor anschließend zu Kaffee und Kuchen geladen hatte und an Allerheiligen wurde gesungen. Ein Höhepunkt im Chorjahr war wieder die feierliche Adventseinstimmung in der Kirche am 1. Advent und die anschließende Cäcilienfeier im Pfarrgemeindesaal. Elisabeth Bodenmüller wurde für 25 Jahre und Hilde Ruchti für 40 Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Auch bei der Aktion Adventsfenster beteiligte sich der Chor am Nikolaustag. Am Heiligen Abend und an Silvester sang der Chor zur Ehre Gottes. Der vorletzte Tag des Jahres forderte den Chor noch bei einer Beerdigung. Mit Ausflug, Sommerfest, Radtour, Geburtstagsfeste und Cäcilienfeier kam auch der „weltliche“ Teil des Chorjahres nicht zu kurz.
Karl-Heinz Glaser legte den Rechenschaftsbericht über die Chorkasse ab. Die Kassenprüfer  Wolfgang Letzkus und Wolfgang Lachmann bestätigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der anschließenden einstimmigen Entlastung des Leitungsteams stand damit nichts im Wege.
Frau Vogel berichtete über Ihre Eindrücke aus dem vergangenen und stellte ihr Programm für das kommende Jahr vor. Das anstehende Projekt für eine Mozartmesse am Ostersonntag  ist sehr anspruchsvoll. Hier wäre eine Verstärkung  mit Projektsänger dringend notwendig. Wer mitmachen kann und will ist herzlich willkommen. Nach der Bekanntgabe der Chorprobenstatistik durch Heinz Unglert erinnerte eine kleine Fotoschau an das vergangene Chorjahr. Besonders die Filmaufnahme vom Adventssingen, von Hans-Peter Sauter zur Verfügung gestellt, erfreute die Zuhörer. Nach kurzer Pause widmete sich der Chor seinem Arbeitspensum. (HU)


Chorgesang am Heiligabend und an Silvester


Der Kirchenchor Mariabrunn wird auch dieses Jahr die Christmette musikalisch mit neuen und altbekannten Weihnachtsliedern umrahmen. Zum Jahresschluss begleitet der Chor ebenfalls den Abschlussgottesdienst. Es ergeht herzliche Einladung zu diesen Gottesdiensten. Alle Sänger und Sängerinnen wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit allen guten Wünschen fürs neue Jahr!



 

 Nachmittagsausflug des Kirchenchors Mariabrunn


Trotz schlechtem Wetter machte sich eine kleine Gruppe von Chorsängern und Sängerinnen statt mit den Rädern in Fahrgemeinschaft mit den Autos auf nach Nonnenhorn. Dort wurden wir schon im Dorfmuseum erwartet. Heribert Kiebler hatte wieder  ein Kleinod in so naher Nachbarschaft für uns entdeckt. Das Dorfmuseum bringt uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mitten im Ort hat der Museumsverein Nonnenhorn aus einem 400 Jahre alten Bauernhaus ein einmaliges Museum geschaffen. Alle gezeigten  Antiquitäten stammen von der Einwohnerschaft von Nonnenhorn. Wir konnten eine Küferwerkstatt, Schlosserwerkstatt, eine ehemalige Schule, Waschküche, Bauernstube samt Inventar, liebevoll eingerichtet vorfinden. Vieles erinnert an die eigene Kindheit. Wir konnten gar nicht genug bekommen von den schönen Sachen, die man dort sehen kann. Es ist auf jeden Fall noch einen Besuch wert. Anschließend ging es zum Kaffeetrinken ins Haus am See. So erlebten wir wieder einmal einen schönen Nachmittag mit neuen Eindrücken aus der nächsten Nachbachaft. Unser Dank gilt unserem Organisator Heribert, der uns damit wieder viel Freude bereitet hat. I. H.


Ausflug Kirchenchor Mariabrunn

 

Obwohl der Wetterbericht für den vergangenen Sonntag nicht nur Sonnenschein vorhersagte, freuten sich die Kirchenchormitglieder mit ihren Gästen auf das abwechslungsreiche Programm ihres Jahresausfluges. Der erste Programmpunkt war selbstverständlich der Besuch eines Gottesdienstes, diesmal der Hauptgottesdienst in der wunderschönen und gut besuchten Wallfahrtskirche und Barockjuwel, der Basilika Birnau. Danach ging es durch das Bodenseehinterland zum Hof Neuhaus, wo schon eine gedeckte Tafel auf die Gäste wartete. Ein reichliches und deftiges Mittagessen bereitete die Kirchenchörler auf die Fahrt mit dem Apfelzügle vor. Ein Aufatmen war spürbar, als nach dem Mittagessen der Regen seine Kraft verlor und schließlich ganz aufhörte. Pünktlich wie verabredet durften die Mariabrunner in die hinteren Wagen klettern und schon ging`s los, über Stock und Stein bis zum ersten Halt. Herr Roth verstand es, seine Fahrgäste bei mehreren Stationen mit Anekdoten, Ausflüge in die Geschichte der Bodenseelandschaft, besonders der Geschichte des Linzgaus,  und mit Erklärungen zum Obstbau zu unterhalten. Mancher Gast war bei der Fahrt um seine Sicherheit besorgt, wackelten die Wagen doch bedenklich über die Feldwege und die Bremsen gaben bergab ein jämmerliches Konzert. Nach dieser heil überstandenen Passage entschädigte ein Kaffee und leckerer Kuchen. Frohgemut und mit einem Dankeschön für die Organisation fuhren die Teilnehmer nach Hause.

(Bild und Text Heinz Unglert, 06.06.2016)


Fronleichnam 2016: Chor mit Verstärkung aus Eriskirch

Foto Olaf Grabbe


Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Mariabrunn

Frau Isolde Heilig vom Leitungsteam des Kirchenchores Mariabrunn konnte am Dienstag, 26. Januar 2016, fast alle Sängerinnen und Sänger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Proberaum begrüßen. Sie stellte die fristgerechte Einladung zur Versammlung fest und bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete gute Arbeit im Berichtsjahr 2015/2016. Frau Hilde Beck, ebenfalls vom Leitungsteam, berichtete über die Choraktivitäten im vergangenen Jahr, u. a. über das Singen am Karfreitag und an Ostern, bei Wallfahrtsgottesdiensten, an Fronleichnam und bei der Verabschiedung von Herrn Pfarrer Haas zusammen mit dem Kirchenchor Eriskirch, bei zwei Beerdigungen von ehemaligen Chormitgliedern, bei einer Diamantenen Hochzeit einer Sängerin und beim Festwochenende des Eriskircher Chors. Höhepunkte waren der zweitägige Ausflug nach Abensberg mit Aufführung der Gounod-Messe in der Kirche Sandharlanden und die Adventseinstimmung in der Kirche Mariabrunn mit anschließender Cäcilienfeier, an der Frau Maria Letzkus für 30jähriges und Frau Anne Wendler für 50jähriges Singen im Kirchenchor geehrt wurden. Auch die Geselligkeit kam in der Fasnetszeit beim traditionellen Kappenabend, bei Geburtstagen und beim gelegentlichen gemeinsamen Einkehren nach der Chorprobe nicht zu kurz.
Nach dem Kassenbericht von Herrn Karl-Heinz Glaser und dem Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Herrn Wolfgang Letzkus, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Frau Gertraud Vogel, Leiterin des Chores, berichtete über ihre Vorhaben in den nächsten Monaten. Leider können drei verdiente Sängerinnen, Frau Dorle Pfeffer, Frau Erika Merk und Frau Maria Witzemann, und ein Sänger, Herr Roland Merk, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr den Chor unterstützen und mussten verabschiedet werden. Frau Pfeffer war seit 1957, Frau Merk seit 1983, Frau Witzemann seit 2000 und Herr Merk seit 1996 treue, verlässliche Chormitglieder. Frau Merk und Frau Witzemann erhielten aus der Hand von Frau Gisela Fischer vom Leitungsteam je einen Blumenstrauß. Leider konnten Frau Pfeffer und Herr Merk krankheitsbedingt an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

von links: Frau Gisela Fischer, Frau Erika Merk

von links: Frau Gisela Fischer, Frau Maria Witzemann





Ehrungen beim Kirchenchor Mariabrunn

Nach einer besinnlichen, festlichen Adventseinstimmung in der durch Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Kirche Mariabrunn, mit Glockenläuten und Chorgesang, Orgelmusik, adventlichen Texten und gemeinsames Singen mit den Kirchenbesuchern, traf sich der Kirchenchor Mariabrunn im festlich geschmückten Kirchengemeindesaal zu seiner diesjährigen Cäcilienfeier. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Essen und anschließend die Begrüßung der Gäste und Dankesworte durch die Damen des Leitungsteam. Danach wurden Frau Maria Letzkus für 30jähriges und Frau Anne Wendler für 50jähriges Singen im Kirchenchor geehrt. Pfarrer Ulrich Steck überreichte Frau Letzkus eine Urkunde des Cäcilienverbandes Rottenburg-Stuttgart und bedankte sich ganz herzlich für dieses lange Mitwirken im liturgischen Dienst. Frau Letzkus sang schon nach der Schule 1949 bis zu ihrer Hochzeit in Riedlingen. Nach 40jähriger Pause trat sie vor gut 15 Jahren in den Kirchenchor Mariabrunn ein. Sie bereichert den Chor nicht nur durch ihren Gesang sondern auch durch ihre Begleitung am Klavier und an der Orgel. "Frau Letzkus ist eine unkomplizierte Organistin, kann alles und hat eine leichte Fröhlichkeit", so Herr Pfarrer Steck bei seiner Laudatio. Außer der Urkunde erhielt sie vom Kirchengemeinderat ein Präsent und vom Chor einen Blumenstrauß.
Frau Anne Wendler singt seit 50 Jahren im Chor und wurde deshalb besonders geehrt. Sie erhielt von Pfarrer Steck ebenfalls eine Urkunde des Cäcilienverbandes und dazu noch eine persönliche Urkunde des Bischofs von Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst. Frau Wendler hat sich in dieser Zeit sehr um den Chor verdient gemacht und viele Jahre in der Vorstandschaft mitgearbeitet. Dafür gab`s ein großes Dankeschön und viel Applaus. Auch sie erhielt einen Blumenstrauß und aus den Händen von Tobias Plümer von der Kirchengemeinde ein Präsent. Der Chor bedankte sich am Schluss mit einem Ständchen.

von links Tobias Plümer, Anne Wendler, Pfarrer Ulrich Steck, Maria Letzkus, Gertraud Vogel